Ab nach Portugal – NHR-Sonderstatus & Krypto-Paradies?

Dass Angebot Portugals kann sich sehen lassen: weniger als die Hälfte an Steuern auf inländische Einkünfte und keine Besteuerung auf ausländische Einkünfte. Das bringt Ihnen der NHR-Sonderstatus. Wie Sie diesen beantragen können und wie einfach ein Umzug nach Portugal sein kann, erfahren Sie in unserer heutigen Ausgabe des Podcast Perspektive Ausland. Wir haben den Rechtsanwalt Herrn Dr. Alexander Rathenau zu Gast, der Ihnen einen wunderbaren Einblick in die Steuerlandschaft Portugals gibt und das Krypto-Paradies erklärt.

Was ist der NHR-Status?

NHR steht für Non Habitual Resident und bietet neu nach Portugal gezogenen Personen nennenswerte Steuervorteile für zehn Jahre. Möchten Sie in Portugal erwerbstätig sein und Ihre Tätigkeit steht in der List der Berufe mit erhöhter Wertschöpfung, gewährt der NHR-Status Ihnen eine Steuer Flatrate von 20%. Die landesüblichen Steuersätze belaufen sich auf fast 50%.

Portugal möchte Personen ins Land bringen, die ihr Geld dort investieren oder konsumieren. Portugal ist nicht an der Besteuerung Ihrer ausländischen Einkommen interessiert und unterscheidet sich dadurch von dem bekannten Non Dom Status einiger Länder.

Warum ausländische Ruhegehälter nicht mehr mit 0% besteuert werden

Die Nullbesteuerung Portugals ausländischer Ruhegehälter hat Druck von anderen Ländern mit sich gebracht, denen das ein Dorn im Auge war. Portugal hat mit der Besteuerung dieser Gelder mit zum 01.04.2020 mit 10% diese Länder zufriedengestellt. Der Steuersatz ist aber immer noch gering genug, dass viele Ausländer sich deshalb weiterhin für Portugal entscheiden.

Das Golden Visa für Nicht-EU-Bürger

Der Erwerb einer Immobilie für 500.000 € (ca. 413.000 £) gibt Ihnen mit Portugal als Standort Zugang zum Schengenraum. Seit 01.01.2022 können Sie Immobilien nur noch im Landesinneren und auf den Inseln Madeira und Azoren erwerben, nicht mehr an der Küste oder in den großen Städten Lissabon und Porto.

Portugal – ein wahres Krypto-Paradies

Die Steuervorteile im Krypto-Bereich sind allen Bürgern Portugals zugänglich und haben nichts mit dem NHR-Status zu tun. Der Grund dafür, dass niemand seine Krypto-Einkünfte auf der Steuererklärung angibt, ist, dass die Regierung Portugals noch keine Steuergesetzgebung dafür ausgearbeitet hat. Es gibt keine klaren Regelungen, und auch die Grenze zwischen privatem Trading und gewerblichem Trading ist nicht klar.

In unserem oben verlinkten Video finden Sie die ganze Episode mit ausführlicher Information. Dort besprechen wir auch die Führung eines Auslandsunternehmens mit Wohnsitz in Portugal und weitere Themen.

Zurück
Zurück

Einblick in Leben, Steuern & mehr in Irland

Weiter
Weiter

Vorteile der nördlichen Emirate & Ras Al Khaimah