Auswandern ins unternehmerfreundliche Paraguay

Wir haben Ihnen bereits einige Länder rund um Südostasien vorstellt, Perlen wie Rumänien in Osteuropa entdeckt und warme Länder wie Panama und Costa Rica mit der deutschen Online Schule besucht. In der aktuellen Folge unseren Podcast Perspektive Ausland richten wir unseren Blick das erste Mal nach Südamerika. So erstaunlich wie die Wasserfälle von Iguazú ist auch das Land Paraguay. Von unserm Gast Markus Haubenwaller, dem Autor des „Investoren Ratgeber Paraguay“ hören Sie, was in dem Land alles möglich ist und was Sie besser vermeiden sollten.

An einem Tag die lebenslang gültige Aufenthaltsgenehmigung erhalten

Für Ihr lebenslang gültige Aufenthaltsgenehmigung in Paraguay brauchen Sie lediglich Ihre beglaubigte Geburtsurkunde und ein beglaubigtes polizeiliches Führungszeugnis. Ob Sie sich dann wirklich in dem Land aufhalten, entscheiden Sie selber. Sie werden diesbezüglich nicht überwacht. Ebenso müssen Sie dem paraguayischen Finanzamt Ihre Auslandseinkünfte nicht mitteilen. In Paraguay können Sie persönliche Freiheit genießen.

Als Gewerbetreibender können Sie in Paraguay Ihre persönlichen Ausgaben absetzen, und der Spitzensteuersatz liegt bei 10 %. Digitale Nomaden finden in Paraguay den perfekten Wohnsitz, denn die Steuern und Buchhaltungskosten sind günstig. Auch müssen Sie sich nicht eine bestimmte Anzahl an Tagen im Land aufhalten, oder überhaupt anwesend sein.

Homeschooling auch in Paraguay möglich

Offiziell gibt es in Paraguay eine Schulpflicht. Dieses wird allerdings nicht durchgesetzt. Möchten Sie Ihre Kinder homeschoolen oder auf einer Online Schule unterrichten, wird in Paraguay niemand Sie daran hindern.

Paraguay ist so groß wie Deutschland und Österreich zusammen, hat aber nur 7 Millionen Einwohner. In der Hauptstadt Asunción leben etwa 20 % der Gesamtbevölkerung und ist eine Stadt wie in Europa: teure Autos, große Shopping Center und top moderne Privatkrankenhäuser. Etwas anders sieht es auf dem Land aus.

Paraguay ist ein politisch stabiles Land. Die Colorado Partei stellt seit 70 Jahren den Präsidenten, und drastische Veränderungen sind nicht abzusehen. Ebenfalls stabil ist der Guaraní, die lokale und älteste Währung Südamerikas. Das gibt Ihnen die Möglichkeit für gewinnbringende Geldanlagen, zu denen Markus Haubenwaller Sie beraten kann.

Das ganze Gespräch können Sie in unserem oben verlinkten Video nachhören und ausführliche Information über Paraguay erhalten.

 
Zurück
Zurück

Der Tipp für Unternehmer: 5% Körperschaftsteuer auf Malta

Weiter
Weiter

Lohnt sich der Umzug nach Malta für Unternehmer?