Auswandern nach Serbien: Steuern sparen und Vermögen schützen

Serbien erscheint auf der Liste der Steuerparadiese häufig entweder gar nicht oder nur weit unten. Dabei bietet das Land günstige Konditionen und hält für Unternehmer, Freiberufler und Auswanderer generell die ein oder andere positive Überraschung parat. 

Ob sich Serbien steuerlich für Auswanderer lohnt und was Sie in dem Land erwartet, verrät der serbische Rechtsanwalt Đorđe Jeftić im neuen Podcast auf Perspektive Ausland

Das Steuersystem in Serbien

Serbien ist für viele Unternehmer unter anderem wegen seiner günstigen Geschäftskosten, aber auch wegen seines Steuersystems interessant. Folgende Fakten liefern Ihnen einen Überblick hierzu:

  • Das Einkommensteuersystem von Serbien sieht eine progressive Besteuerung vor. Dabei gilt ein jährlicher Freibetrag von 32.000 Euro. Einnahmen darüber hinaus werden progressiv mit 10 bis höchstens 20 % besteuert. 

  • Auf Kapitalerträge gilt ein Steuersatz von 15 %. Dies gilt nicht nur für Gewinne aus Aktien und anderen Anlageprodukten, sondern auch für jene aus dem Handel mit Kryptowährungen. 

  • Der Körperschaftsteuersatz ist auf 15 % festgesetzt, allerdings gibt es Unternehmen im Bereich der Innovationen, für die Steuererleichterungen vorgesehen sind. 

  • Doppelbesteuerungsabkommen hat Serbien mit zahlreichen Staaten abgeschlossen, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Neben niedrigen Steuern locken Unternehmer wettbewerbsfähige Arbeitnehmerkosten ins Land. Dabei sind in Serbien gut ausgebildete Arbeitskräfte zu finden. Internationale Konzerne profitieren zudem von den weit verbreiteten Englischkenntnissen in der jüngeren Bevölkerung.

Leben und Arbeiten in Serbien

Günstige Steuern sind ein wichtiger, gleichwohl nicht der Hauptgrund für Auswanderer, ein neues Leben in Serbien zu beginnen. Das Land hat viele weitere Reize zu bieten. Zu den Vorteilen Serbiens zählen dabei: 

  • Niedrige Lebenshaltungskosten:
    In den größeren Städten wie zum Beispiel der Hauptstadt Belgrad sind Mieten und Immobilienpreise deutlich niedriger als in den westeuropäischen Metropolen. Suchen Sie die Nähe zur Natur? Dann können Sie noch günstiger wohnen und zugleich ein ansprechendes Umfeld genießen. 

  • Reizvolle Natur:
    Anders als das Nachbarland Montenegro liegt Serbien nicht am Meer. Traumhafte Wasserlandschaften hat es mit seinen Donauufern und -auen dennoch zu bieten. Darüber hinaus hat Serbien wunderschöne Berge, die zum Wandern und Skifahren einladen. 

  • Interessante Kultur:
    Serbien ist reich an kulturellem Erbe und Geschichte. Von den mittelalterlichen Klöstern bis hin zu den lebendigen Städten gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Auswanderer haben die Möglichkeit, in eine faszinierende Kultur einzutauchen und neue Traditionen kennenzulernen, während sie gleichzeitig von der Gastfreundschaft der serbischen Bevölkerung profitieren.

  • Unkomplizierte Aufenthaltsgenehmigung:
    Serbien hat ein relativ einfaches Verfahren für die Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer. Die Anforderungen sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern weniger bürokratisch und zeitaufwendig. Auswanderer können zwischen verschiedenen Arten von Aufenthaltsgenehmigungen wählen, je nach ihren Bedürfnissen und Plänen, sei es eine Aufenthaltsgenehmigung für Arbeit, Unternehmensgründung oder Investitionen.

  • Günstige Bedingungen für Freiberufler:
    Selbstständige zahlen in Serbien bei einem jährlichen Einkommen unter 50.000 Euro lediglich rund 250 Euro an Steuern und Sozialabgaben. Der Buchhaltungspflicht unterliegen sie nicht. Traumhafte Bedingungen für Freiberufler und digitale Nomaden.

Investieren in Serbien: Eine Option für den Vermögensschutz?

In Serbien gelangen Sie nicht nur durch die Unternehmensgründung oder einen Arbeitsvertrag an die Aufenthaltserlaubnis. Sie können auch auf Grundlage eines Immobilienerwerbs die Aufenthaltsgenehmigung beantragen. 

Privatpersonen dürfen dabei allerdings nur Wohnimmobilien kaufen. Ackerland ist für ausländische Staatsbürger vom Erwerb ausgeschlossen. Gründen Sie eine Firma in Serbien ist diese allerdings auch zum Kauf von Ackerland berechtigt. 

Somit stehen Ihnen in Serbien vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, Ihr Vermögen mit dem Kauf von Wohnung, Haus oder landwirtschaftlicher Nutzfläche zu diversifizieren. Möchten Sie weitere Anregungen zum Vermögensschutz erhalten oder genau wissen, was Sie als Auswanderer in Bezug auf Steuern beachten sollten, beraten wir Sie gern persönlich.

Zurück
Zurück

Im Camper wohnen und Steuern sparen? Eine gute Idee.

Weiter
Weiter

Maximieren Sie Ihr Vermögen: Kunst als sicherer Anlagehafen