In Südafrika zahlen Sie keine Steuern auf Ihr Auslandseinkommen

Am südlichen Ende des afrikanischen Kontinents gibt es den kalten Atlantik und den warmen Indischen Ozean, die trockene Kalahari Wüste und die grünen Wälder der Garden Route, einsame Sandstrände und vibrierende Großstädte: Südafrika präsentiert sich in einer kontrastreichen Vielfalt und gehört zu den beliebtesten Einwanderungsländern. Auch viele Deutsche zieht es in das Land der Parallelen. 

Nicht nur die atemberaubende Natur, die aufgeschlossenen Einwohner, das angenehme Klima und die relativ niedrigen Lebenskosten sind Gründe in Südafrika zu leben. Es gibt auch steuerliche Vorteile und die sogenannte 5-Jahres-Regel, mit der Sie auf Ihre ausländischen Einkünfte 0% Steuern zahlen.

Wie das Leben in Südafrika wirklich ist, wie man eine Daueraufenthaltserlaubnis erhält, welche steuerlichen Vorteile es gibt und vieles mehr, erfahren Sie in unserem Podcast mit den gebürtigen Südafrikanern und deutschen Staatsbürgern Anwalt Christoph Leistner und Wirtschaftsprüfer Uli Von Ketelhod. 

3 Gründe die für ein Leben in Südafrika sprechen

  1. Atemberaubende Natur
    Südafrika bietet wunderschöne Savannen, Wälder, hohe Gebirge und Wüsten. Weltbekannt sind die naturgeschützten National Parks, wo man unterschiedliche Tierarten in freier Wildbahn beobachten kann.

  2. Angenehmes Klima
    Südafrika ist etwa dreieinhalb so groß wie Deutschland, was die verschiedenen Klimazonen erklärt: Wüstenklima, subtropisches Klima und mediterranes Klima. Mit etwa 200 Sonnentagen im Jahr und einer relativ geringer Luftfeuchtigkeit ist die Wärme in Südafrika sehr angenehm. Im Winter gehen die Temperaturen selten unter 0°C.

  3. Aufgeschlossenheit
    Die Gesellschaft in Südafrika ist besonders aufgeschlossen und dynamisch und bietet viel Raum für Veränderungen und Erneuerung, was oft ein Grund ist, warum es viele Europäer in das Land verschlägt.

Weitere Gründe nach Südafrika zu ziehen finden Sie hier.

Steuersätze in Südafrika im Überblick

  • Einkommensteuer:
    Das Steuersystem in Südafrika ist progressiv. Wer bis zu 80.000 Rand (ca. 4.275€) im Jahr verdient, ist steuerbefreit. Wer ab ca. 6 Millionen Rand (ca. 320.000€) im Jahr verdient, unterliegt dem Spitzensteuersatz (45%).
    Die Einkommensteuer für Unternehmen beträgt momentan 28%, die ab 2024 auf 27% reduziert wird.

  • Auslandseinkommen:
    In Südafrika gilt die 5-Jahres-Regel: Wer eine Daueraufenthaltsgenehmigung hat und sich während dieser 5 Jahre mehr als 915 Tage in Südafrika befindet, zahlt keine Steuern auf sein Welteinkommen. Erst ab dem sechsten Jahr wären Sie dann für Ihre Einkünfte aus dem Ausland steuerpflichtig, es sei denn, Sie halten sich im sechsten Jahr mehr als 330 Tage außerhalb von Südafrika auf, dann bleiben Sie für weitere 5 Jahre steuerbefreit.

  • Dividendensteuer:
    Die Dividendensteuer liegt bei 20% und ist nur dann fällig, wenn Sie Dividenden ausschütten. Südafrika hat ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland, d.h. wenn Sie von einer südafrikanischen Tochtergesellschaft nach Deutschland Dividende ausschütten, zahlen Sie nur 7,5% Dividendensteuer.

  • Kapitalertragsteuer:
    Wenn Sie als Privatperson z.B. von einem Grundstück 1 Million Rand Profit machen, dann wird 40% von diesem Profit zu Ihrem steuerlichen Einkommen dazu addiert und darauf zahlen Sie dann maximal 45%. Bei Unternehmensgesellschaften werden nicht 40%, sondern 80% von dem Gewinn dazu addiert und darauf dann die 28% Gewinnsteuer erhoben. Für Unternehmen ist also der Steuersatz etwas höher als für Privatpersonen.

  • Mehrwertsteuer:
    Die Mehrwertsteuer beträgt 15%, wobei es beim Export von Leistungen, z.B. Beratungsleistungen außerhalb Südafrikas, gespaltene Meinungen gibt. Einerseits gilt die Leistung als exportiert und ist mit 0% Mehrwertsteuer zu belegen. Andererseits liegt die Betriebsstätte in Südafrika und die Leistung sollte besteuert werden. Generell gilt, wenn Sie eine Gesellschaft in Südafrika haben und Ihr Umsatz 1 Millionen Rand im Jahr übersteigt, müssten Sie sich für die Mehrwertsteuer anmelden.
    Weitere Details zum Steuersystem in Südafrika finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Thema Vermögensschutz und Südafrika finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Endlich verständlich: Der Unterschied zwischen England, Großbritannien und dem Vereinigten Königreich

Weiter
Weiter

Vereinigte Königreich: Einreise und Visum nach Brexit