Standort Deutschland – welche Stadt kommt am besten weg

Wer schneidet beim Niveauranking von insgesamt 71 deutschen Städten am besten ab? Bei dieser Studie beeinflussen mehrere Gesichtspunkte, wer es bis unter die ersten zehn der Bestenliste schafft. Erstaunlich ist hier durchaus Mainz, die Unistadt am Rhein, die nicht nur für ihre bunten Karnevalsumzüge bekannt ist. Sie hat es beim Ranking immerhin auf Platz 10 geschafft. Nicht nur Studenten schätzen Mainz als kultureller Lichtpunkt des eher mausgrauen Bundeslandes Rheinland – Pfalz, auch Familien mit Kindern finden hier nicht nur günstige Mietpreise sondern auch viele andere postive Merkmale, die Mainz zu einer durchaus interessanten Alternative machen. Die Stadt verfügt nicht über nennenswerte Erholungsgebiete, kann jedoch auf kulturellem Niveau hoch punkten. Die Situation des Arbeitsmarktes ist ebenfalls als positiv zu bewerten.

Eine weitere interessante Stadt, die es bis im Niveauranking immerhin auf Platz 8 landete, ist das hessische Darmstadt, das nicht nur über eine große Anzahl an Grünflächen verfügt, sondern auch mit einem hohen Bildungsniveau seiner jungen Einwohner punkten kann. Die meisten Schüler schließen hier die Schule mit einem Abitur oder Fachabitur Abschluss ihre schulische Laufbahn ab.

Die Banken-Metropole Frankfurt am Main hat es im Ranking immerhin auf Platz 6 geschafft. Die Stadt am Main, die nicht nur über einen der größten Flughäfen Europas verfügt, hat zwar eine hohe Kriminalitätsrate sowie hohe Grundstückspreise, kann jedoch mit einem hervorragenden Arbeitsmarktangebot stark aufholen. Gerade junge Menschen mit fachlicher Kompetenz finden hier gute Bedingungen vor. Die Produktivität der Arbeitnehmer liegt in der Main – Metropole mit mehr als 80 000 Euro pro Einwohner auf einem hohen Niveau.

Auf dem 2. Platz der Beliebtheitsskala hat es Ingolstadt geschafft. Die Heimat der Audi Werke bietet nicht nur den attraktivsten Immobilienmarkt, sondern bietet ebenfalls eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Auf dem Ingolstädter Arbeitsmarkt stehen Bewerbern soviele Türen offen, wie kaum in einer anderen bundesdeutschen Stadt. Ganz vorne auf Platz 1 des Rankings ist ungeschlagen die bayrische Landeshauptstadt München zu finden, die nicht nur über die attraktivste Wirtschaftsstruktur verfügt, sondern auch in den Bereichen Lebensqualität, Arbeitsmarkt – Situation und Bildungsniveau kaum zu schlagen ist. Die Zahl der ALG II Bezieher liegt hier mit 3,8% besonders niedrig. Besonders weibliche Arbeitssuchende finden hier gute Bedingungen vor. In München ist jede 2. Frau erwerbstätig. Viele Unternehmen haben sich auch aufgrund dieser hervorragenden Bedingungen für einen Betriebsstandort in München entschieden, die auch in unseren europäischen Nachbarländern nicht unbekannt ist.

Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, seine Geschäftstätigkeit ins benachbarte unmittelbare Ausland zu verlagern, der ist bei der Steuerkanzlei St Matthew in London gut aufgehoben. Die deutsche Kanzlei befindet sich in der britischen Metropole und verfügt über deutschsprachiges Fachpersonal, dass nicht nur berät, sondern auch über die Gründung hinaus beratend zur Seite steht. Unternehmer können mit der Gründung einer englischen Ltd von dem ausgesprochen günstigen britischen Steuermodel profitieren.

Zurück
Zurück

Erfolgreiche deutsche Startups

Weiter
Weiter

Bessere Zeiten für den deutschen IT-Mittelstand?