HMRC ändert seine Vorgehensweise

Das HMRC ist in England nahezu so unbeliebt, wie das deutsche Finanzamt, egal ob man Milliarden auf dem Konto hat oder fast nichts, das Finanzamt ist niemanden Freund. So geht es auch vielen unserer Mandanten, die nicht gerne mit dem HMRC in Kontakt stehen. Jedoch muss man sagen, dass auch diese Behörde nur ihrer Arbeit nachgeht.

Bereits seit längerer Zeit versucht das HMRC im UK aufmerksam nach Steuersündern, die bestimmte Steuergesetze illegal umschiffen und so viel Geld am Finanzamt vorbei auf ihre Konten schaffen. Dieses Geld fehlt dann in der Staatskasse, was in wirtschaftlichen Krisenzeiten, wie wir sie gerade erleben, umso schlimmer ist. So ist das Vorhaben des HMRCs, all diejenigen zu finden, die das Steuerzahlen illegal umgehen wollen, nur verständlich.

Doch in der Vorgehensweise des HMRCs ist ein Kurswechsel zu beobachten. Die derzeitigen Methoden seien zu kostspielig und sollen nun durch neue, effizientere Strategien abgelöst werden. Von Juni an soll die Idee ein halbes Jahr getestet werden, wenn alles funktioniert, soll die neue Regelung im Januar 2012 offiziell eingeführt werden.

Bei der neuen Taktik des HMRCs werden nicht viele aufeinanderfolgende Untersuchungen eines Unternehmens hinsichtlich der Steuerhinterziehung durchgeführt. Anstatt dessen wird wie folgt verfahren: Ist ein Unternehmen oder eine Privatperson erst einmal vom HMRC verdächtigt worden, Steuern zu hinterziehen, so wird es automatisch dazu verpflichtet eine ganze Reihe von Nachzahlungen und Bußgeldern, auch für andere Steuern zu bezahlen. Wenn also das HMRC ein Unternehmen verdächtigt, die Körperschaftsteuer nicht sachgemäß zu entrichten, so kann es sein, dass das Unternehmen auch gleich andere Steuern, wie zum Beispiel die Einkommensteuer nachzuzahlen.

Die neue Taktik fügt sich in ein Bild immer strengerer Vorgehensweisen des HMRC, umso wichtiger ist es, sich nicht in zwielichtigen Geschäften zu verlieren, sondern sich von kompetenten Experten beraten zu lassen, um auf legalem Wege seine Steuerlast zu erleichtern.

Wenn auch Sie Fragen zum englischen Steuersystem haben, oder sich für eine ausführliche Steuerberatung interessieren, dann wenden Sie sich an die Steuerkanzlei StMatthew in London. Wir kümmern uns um Ihre Steuerbelange im UK.

 
Zurück
Zurück

Checkliste für die Gründung Ihrer Limited im UK

Weiter
Weiter

Steuern sparen ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten