Zauberwort NINO oder „Wie man sich offiziell in Großbritannien niederlässt.“

Denken Sie darüber nach, Ihren Wohnsitz komplett nach Großbritannien zu verlegen? Dann kommen Sie um die Registrierung der britischen Sozialversicherungsnummer, der NINO, nicht herum. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen

Die britische Sozialversicherungsnummer

Die National Insurance Number, abgekürzt auch NI Number oder NINO, ist das britische Gegenstück zur deutschen Sozialversicherungsnummer. Sie wird in der Administration des britischen Sozialversicherungssystems verwendet. Im United Kingdom erhält jeder Bürger über sechzehn Jahren seine eigene, einzigartige Sozialversicherungsnummer und behält diese ein Leben lang. Die National Insurance Number dient auch als Referenznummer bei den meisten staatlichen Behörden, bei Banken und insbesondere beim britischen Finanzamt. Fun Fact: Das HM in HMRC steht übrigens für ‘Her Majesty’. Die Präsenz der Monarchie ist also auch im Alltag eines jeden (Wahl)-Briten zu spüren. Wer braucht diese besagte National Insurance Number? Einfach gesagt: Jeder, der in Großbritannien offiziell leben und arbeiten will. Wer es also vorhat nach Großbritannien auszuwandern, der muss sich zuallererst eine NI Number zulegen.

Auch Personen, die nicht vorhaben in Großbritannien angestellt zu sein, sondern z.B. lediglich Kapitaleinkünfte haben, brauchen eine NINO. Die NINO ist nämlich zur steuerlichen Registrierung beim HMRC sowie zur Anmeldung des Non-Dom Status notwendig.

Alles beginnt mit einem Besuch beim Jobcenter.

Richtig gelesen und Willkommen im United Kingdom. Denn was könnte sich schon besser als eine Feuertaufe in der fremden, neuen Heimat eignen, als ein Gang zum britischen Jobcenter? Die wichtigsten Faktoren hierbei lauten Zeit, Zeit, Zeit und viel guter Wille, denn schon alleine die Terminbeschaffung zur Registrierung der NI Number hat eine leicht abschreckende Wirkung.

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Sowas wie eine Online-Terminbuchung gibt es nämlich nicht. Stattdessen muss beim Jobcenter während der regulären Öffnungszeiten (allgemein Mon-Fri, 8am – 6pm) angerufen werden, was wiederum dauern kann. Denn die Leitungen sind meistens besetzt. Absolute Voraussetzung zur erfolgreichen Terminvereinbarung zur Registrierung einer eigenen NINO ist ein fester Wohnsitz im United Kingdom. Außerdem ist es erst nach Ankunft im United Kingdom möglich, die NINO zu beantragen, da die Angabe des Ankunftsdatums bei der Terminvergabe verlangt wird.

Gerne helfen wir Ihnen dabei Zeit zu sparen und kümmern uns um den Termin bei einem Jobcenter in ihrer Nähe.

Wer denn endlich durchkommt sollte flexibel sein, denn auch bei der Wahl des Datums, der Zeit und des Ortes des Termins zur NINO Registrierung sieht es eher Mau aus. Alles dies wird einem mehr oder weniger zugeteilt. Zwar versuchen die meisten zuständigen Mitarbeiter einen Termin beim zuständigen Centre des jeweiligen Wohnbezirks auszumachen, jedoch ist das nicht immer garantiert. In einigen Fällen hat man die Wahl zwischen Wartezeiten von 2-4 Wochen oder einem etwas früheren Termin am anderen Ende der Stadt.

Als Vorlaufzeit zum Termin in größeren Städten wie z.B. London sollten mindestens zehn Tage bis hin zu mehreren Wochen eingeplant werden, denn generell haben alle Jobcenter im United Kingdom viel zu tun. Urlaubsplanung oder andere Reisen sind also in den nächsten Wochen erstmal ausgeschlossen.

Worauf man bei dem EOI-Interview achten sollte

Hat man nun endlich einen Termin vereinbart, heißt es aufgepasst. Was nun folgt ist ein sogenanntes Evidence of Identity Interview, kurz auch EOI interview genannt. Das Interview an sich dauert durchschnittlich nur zwischen zehn und fünfzehn Minuten. Dabei erwarten einen einige Fragen bezüglich des familiären und beruflichen Hintergrunds. Außerdem werden die individuellen Gründen für die Einwanderung und zu den zukünftigen beruflichen Absichten im United Kingdom abgefragt. Letzten Endes findet dann noch eine Überprüfung der persönlichen Daten statt. Dazu ist es notwendig, entweder Reisepass oder Personalausweis mitzubringen, sowie einen Nachweis des jeweiligen Wohnsitzes. Sollte der Nachweis eines festen Wohnsitzes noch nicht vorhanden sein und der Arbeitgeber verlangt die NINO dringend, so ist es in einigen Ausnahmefällen möglich die jeweilige Identität durch einen Nachweis der Eröffnung eines Bankkontos im UK zu belegen. Erschrecken Sie im übrigen nicht, wenn Sie sich zum Interviewtermin im Jobcenter in einer langen Schlange vorfinden. Hier gilt das gleiche Prinzip wie zum Beispiel beim Zahnarztbesuch in Deutschland – drei Stunden warten bis man schließlich unter die Lupe genommen wird…

Der Abschluss der Registrierung

Die Registrierung der NINO muss nicht vor dem Dienstantritt im United Kingdom abgeschlossen werden muss. Sie können durchaus ihren neuen Job antreten, kein Arbeitgeber kann Ihnen deshalb ihr Gehalt oder ihre Stelle verwehren.

Nach dem erfolgreichen Interview wird einem die persönliche NINO innerhalb von ein bis drei Wochen per Post an die angegebene Adresse zugestellt. Damit ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. Die NINO wird nun von ihrem Arbeitgeber dazu verwendet, jegliche Steuern und Sozialabgaben von ihrem monatlichen Gehalt abzuführen. Auch Selbständige benötigen die NINO um sich steuerlich in Großbritannien zu registrieren.

Aufgrund des Zeitaufwandes bis zur abgeschlossenen NINO Registrierung sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, in der Zwischenzeit einen sogenannten Notsteuerbetrag von ihrem Gehalt abzuführen, der üblicherweise weit über dem regulären Steuersatz liegt. Dies ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn der überschüssige Betrag wird meist automatisch von HMRC am Ende des Steuerjahres zurücküberwiesen bzw. er kann durch die Steuererklärung geltend gemacht werden.

NINO und was nun? Weitere notwendige steuerliche Registrierungen für Selbständige und Gutverdiener.

Nachdem die Registrierung zur NINO abgeschlossen ist, gehts für viele im Bürokratiedschungel erstmal weiter. Der nächste Stop heißt hierbei : UTR oder offiziell gesprochen, Unique Taxpayer Reference. Was ist das nun wieder für ein exotischer Begriff, fragen Sie sich? Die UTR ist eine zehnstellige Nummer, die zur Identifikation aller in Großbritannien gemeldeten, selbständigen Steuerzahler dient. Dazu zählen alle Freiberufler oder Selbständige die als sole trader gemeldet sind, jeder der eine limited company registriert hat, Gutverdiener die ein Einkommen von über £100.000 jährlich haben und jeder der ein weiteres Einkommen hat, welches nicht aus regelmäßigen Gehaltszahlungen stammt, wie zum Beispiel Mieteinnahmen.

Weiter gehts!

Ebenso wie die NINO bleibt einem die persönliche UTR lebenslang erhalten. Für die Registrierung der individuellen UTR ist die eigene NINO unbedingt notwendig. Das heißt ohne NINO geht erstmal nichts. Allerdings kann man sich zum Erhalt der UTR den Gang zum Jobcenter sparen. Der Antrag zur UTR wird nämlich direkt beim britischen Finanzamt, dem HMRC, gestellt, entweder auf der Website oder per Telefon. Auch hierbei gilt: haben Sie Geduld.

Abschluss der Registrierung der UTS

Um die Registrierung der UTR erfolgreich durchzuführen, müssen alle persönlichen Daten wie vollständiger Name, Adresse, Geburtstag, Telefonnummer und NINO angegeben werden. Von ausschlaggebender Wichtigkeit ist vor allem das Datum an dem man die selbständige Tätigkeit bzw. die Gründung einer limited begonnen hat. Ein wichtiger Tipp: Lassen Sie sich bei der Beantragung der UTR nicht zu viel Zeit. Das HMRC fordert die Registrierung der UTR innerhalb von drei Monaten nach Ablauf des ersten Geschäftsmonats. Das Verpassen der Anmeldung innerhalb dieser Frist kann teuer werden, denn das HMRC ist sich in der Regel nicht zu Schade dafür saftige Strafgebühren zu verlangen.

Nach der Prüfung der Richtigkeit ihrer Daten erhalten Sie ihre individuelle UTR innerhalb von vier bis acht Wochen… wie gesagt Geduld zu haben ist auch in Großbritannien eine nicht zu unterschätzende Tugend.

 

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