Medizintourismus: Was Patienten & Unternehmen beachten sollten

Immer mehr Deutsche gehen für eine medizinische Behandlung ins Ausland. Die Gründe sind oft mit niedrigeren Kosten, größerer Verfügbarkeit oder höherer Qualität verbunden. Heute beschäftigen wir uns mit ästhetischen Behandlungen, für die besonders viele Patienten ins Ausland reisen. 

Die Zahl der Schönheitsoperationen steigt: Laut der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS), gab es im Jahr 2021 alleine in Deutschland 476.000 Schönheitsoperationen, doppelt so viele wie vor 10 Jahren. 

Aber warum gehen so viele deutsche Patienten für Schönheitsoperationen ins Ausland? Welche Dinge sollte man als Patient bzw. Unternehmen, das solche Services anbieten möchte, beachten?

In unserem aktuellen Podcast gibt Schönheitschirurgie-Experte und CEO von Beautymax, Volkan Brandl, aufschlussreiche Tipps rund um das Thema Ästhetische und Plastische Chirurgie im Ausland.

Was Sie als Patient bei Operationen im Ausland beachten sollten

  • Informieren Sie sich gut 
    Man soll sich auf keinen Fall bei x-beliebigen Kliniken, die man im Internet findet, beraten oder behandeln lassen. Recherchieren Sie gut und verlassen Sie sich nur auf wirklich vertrauenswürdige Quellen. Im Bereich Schönheitschirurgie ist Beautymax z.B. bereits seit 17 Jahren tätig, im Fernsehen (SPIEGEL TV, SAT1, ZD, etc.) erschienen und kollaboriert nur mit den besten Chirurgen und Kliniken auf diesem Gebiet.

  • Vorgespräch vor der Anreise 
    Vor jedem Eingriff werden Ihnen normalerweise einige Fragen gestellt (Informationen zu Medikation, Vorerkrankungen, etc.), die abklären sollen, ob Sie operationsfähig sind. Bei Beautymax werden z.B. Fotos und Vorstellungen des Patienten mit dem Chirurgen durchgegangen. Über Telefon, Whatsapp bzw. E-Mail werden die meisten Fragen des Patienten bereits vor der Anreise beantwortet.

  • Anreise und Vorbereitung 
    Flug, Hotelbuchung, Transport vom Flughafen und Voruntersuchungen vor Ort - Dinge die z.B. von Beautymax bereitgestellt werden. Erscheinen Sie nur gesund und vorbereitet zur Operation.

  • Gespräch mit dem Chirurg 
    Vor der OP sollte es noch ein persönliches Gespräch mit dem Chirug geben, damit Sie sich wohl und in sicheren Händen fühlen. Stellen Sie sicher, dass es keine Sprachbarrieren gibt. 

  • Nachsorge
    Die deutsche Krankenkasse bezahlt grundsätzlich keine Folge-Behandlungen von privat durchgeführten Operationen, egal ob diese im Ausland oder in Deutschland durchgeführt wurden. Informieren Sie sich daher über Nachsorge-Optionen oder einer Folgekosten-Versicherung, damit eventuelle Kosten bei Ihrer Rückker in Deutschland 100% von der Versicherung getragen werden. 

Lesen Sie auch: 7 Schritte für eine Schönheitsoperation im Ausland.

Was Sie als Unternehmen, das Operationen im Ausland anbietet, beachten sollten

  • Erfahrung und Kompetenz der Ärzte 
    Überprüfen Sie die Kliniken und Ärzte vor Ort, um sicherzustellen, dass Sie nur mit top ausgebildeten, international erfahrenen Chirurgen zusammenarbeiten.

  • Niedrigere Kosten 
    Ein Vorteil Operationen im Ausland anzubieten ist nicht nur die bessere Qualität der medizinischen Behandlung, sondern auch die niedrigeren Kosten. Beautymax vermittelt Operationen mit Vertragskliniken in Istanbul und Prag zu einem wesentlich günstigeren Preis als in Deutschland wodurch Patienten bis zu 70-80% der Kosten sparen.

  • Kliniken mit hochmodernen Standards
    Die Kliniken, mit denen man arbeitet, sollten nicht nur deutschen Hygienestandards entsprechen, sondern diese sogar um ein Vielfaches übertreffen. Beautymax kooperiert ausschließlich mit Top-Privatkliniken, die über die modernste Ausstattung verfügen und die aktuellsten Methoden anwenden.

  • Medizinischer Fortschritt bietet mehr Möglichkeiten
    Ganz wichtig ist auch zu beachten, dass man die Möglichkeiten und den Fortschritt der Medizin im Ausland wahrnimmt. Beautymax vermittelt daher auch Operationen, die in Deutschland, aufgrund mangelnder Kompetenz und Erfahrung oder kleinerer Nachfrage, gar nicht angeboten werden.

  • Gute Erreichbarkeit zu Deutschland
    Wer Operationen im Ausland anbieten möchte, sollte sich über die Entfernung Gedanken machen: Beautymax arbeitet z.B. mit Ärzten und Kliniken in Istanbul und Prag - beide Destinationen sind relativ einfach von Deutschland aus zu erreichen.

Weitere Tipps für Unternehmer im Medizintourismus.  

Mehr Informationen finden Sie auf unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Geschäftskonto in England eröffnen für nicht im UK Ansässige

Weiter
Weiter

Montenegro: Das erwartet Sie in dem Steuerparadies