Nordzypern: Immobilien als Investitionsmöglichkeit

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und politisch in den griechischen Teil Südzypern (Republik Zypern) und den türkischen Teil Nordzypern (Türkische Republik Nordzypern) geteilt. Seit 2004 gehört zwar die gesamte Insel Zypern zur Europäischen Union, allerdings gilt in Nordzypern das EU-Recht derzeit nicht. Die offizielle Währung in Nordzypern ist die Türkische Lira, der Euro wird aber als Zahlungsmittel akzeptiert.

Mit seiner faszinierenden Geschichte, reichen Kultur und wunderschönen Landschaft begeistert Nordzypern nicht nur viele Urlauber, sondern auch immer mehr europäische Auswanderer. Bereits ungefähr ein Drittel der Bevölkerung von Nordzypern sind Ausländer. 

Gründe sind unter anderem auch die günstigen Immobilienpreise, die momentan stetig steigen und daher eine unglaublich sichere Investition bieten. 

Wir haben heute den Nordzypern-Experten Ruslan von YourWalls zu unserem aktuellen Podcast eingeladen, um mehr über das Leben, Arbeiten und Immobilien in Nordzypern zu erfahren.

Aufenthalt auf Nordzypern durch Immobilienkauf 

Es gibt meherer Möglichkeiten in Nordzypern eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Der klassischste Weg ist jedoch eine Immobilie zu kaufen. 

Nachdem Sie eine Immobilie gekauft haben, müssen Sie folgende Dokumente beim Innenministerium direkt per App hochladen:

  • Gültiger Reisepass

  • Gesundheitscheck 

  • Kauf- oder Mietvertrag

  • Kontonachweis von mindestens 10.000 Euro pro erwachsene Person

  • Mukhtar-Bescheinigung, was mit einer Wohnanmeldung in Deutschland zu vergleichen ist 

Die Regel-Wartezeit beträgt zwischen 2-4 Monaten. Die offene Aufenthaltserlaubnis gilt zwischen 6-12 Monate. Danach müsste man den ganzen Prozess nochmals durchlaufen und die Dokumente einreichen. Rentner, die schon über 60 sind, oder Personen, die den Prozess bereits mehrmals durchlaufen haben, bekommen die Aufenthaltserlaubnis für 2 Jahre.

Warum in Immobilien auf Nordzypern investieren? 

Immobilien auf Nordzypern sind eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit:

  1. Niedrige Immobilienpreise
    Aktuell bekommt man bereits für 300.000 Euro in Nordzypern eine Villa auf der Bergseite mit einem traumhaften Meerblick. Für ein Studio zahlt man aktuell zwischen 80.000-120.000 Euro.

  2. Enorme Wertsteigerung
    Viele Investoren kaufen Immobilien auf Nordzypern und verkaufen diese schon nach wenigen Monaten mit bis zu 100% Wertsteigerung. 
    Um die Wertsteigerung zu veranschaulichen: Ein Studio kostete im Jahr 2021 ca. 60.000 Euro, mittlerweile kostet ein Studio ca. 110.000 bis 120.000 Euro. Ein Bungalow hat 250.000 bis 300.000 Euro gekostet, mittlerweile, vor allem mit Meerblick, bekommt man nichts mehr unter 650.000 Euro.

  3. Limitiertes Land
    Auf Nordzypern sind die Bauflächen beschränkt, was den Boden wertvoll macht.

  4. Immobilienkauf durch Bargeld oder Kryptowährung
    Auf Nordzypern kann man Immobilien mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen kaufen oder auch komplett mit Bargeld bezahlen, was in vielen Ländern nicht mehr möglich ist. 

  5. Niedrige Grundsteuer
    Die Grundsteuer wurde zwar vor kurzem angehoben, aber es gibt Tricks, wie man sie umgehen kann. Normalerweise zahlt man in Nordzypern 0,12€ Grundsteuer pro Quadratmeter im Jahr. Im Vergleich zu Deutschland, wo man für ein ganz normales Haus mit ca. 150 Quadratmeter zwischen 1.500 und 2.000 Euro Grundsteuer im Jahr zahlt, ist das deutlich gering.

Wie kauft man eine Immobilie auf Nordzypern? 

Im Prinzip läuft der Immobilienkauf auf Nordzypern folgendermaßen ab: 

  1. Wenn man vor Ort ist und eine Immobilie gefunden hat, muss man zwischen einer Bestandsimmobilie, die bereits steht, und einer Off-Plan Immobilie, die erst gebaut werden muss, unterscheiden.

  2. Meistens gibt es Zahlungspläne, die mit einer Reservierungsgebühr von ca. 5.000€ anfangen. Anschließend hat man ca. 4 Wochen Zeit, um den Kaufvertrag abzuschließen. Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, wird die Immobilie mithilfe eines Anwalts im Katasteramt registriert, was den Käufer zum Eigentümer der Immobilie macht. Hiermit könnte man bereits eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
    Bei einer klassischen Off-Plan Immobilie zahlt man die ersten 30% vor Bauantritt, die restlichen 70% nach Baufortschritt und ca. 3-7% bei der Schlüsselübergabe.

  3. Wie bereits erwähnt, ist Nordzypern krypto freundlich und man kann dem Bauträger über die Walletnummer einfach das Geld mit einer Kryptowährung überweisen. Auch mit Bargeld kann man problemlos zahlen, solange man sich ausweisen kann.

YourWalls unterstützt Sie gerne bei Immobilienprojekten. Das YourWalls-Team arbeitet mit einer deutschsprachigen Kanzlei, nur mit lokalen legalen Maklern und den zuverlässigsten Bauträgern zusammen. 

Mehr Informationen zu Nordzypern und Südzypern und vielen anderen Ländern finden Sie auf unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

In Griechenland leben und Steuern sparen: So geht’s

Weiter
Weiter

Konto und Vermögensschutz in der Schweiz - darauf sollten Sie achten